18 September 2016

Überall Fakes

Heute möchte ich euch von einer negativen Erfahrung berichten und euch damit eventuell vorwarnen.

Es geht um das Thema Kosmetik Fakes.

Wie schon immer werden überall Fakes von beliebten Marken verkauft indem sie als Originale ausgegeben werden.

Ich selbst habe mir in letzter Zeit einige dieser Fakes gekauft auch wenn es nicht absichtlich war. 
Aber wie kam es dazu?

Ich war auf Ebay unterwegs und wollte schauen wie billig bzw teuer Produkte von MAC, Lime Crime (LC), Jeffree Star (JS) und Kylie Jenner (KJ) verkauft werden.
Bei den gewerblichen Verkäufern die massenweise zB LipKits von KJ verkaufen zu einem Preis von beispielsweise 15$ weiß man sofort Bescheid, dass es keine originale Ware sein kann. Wenn aber jemand als Privatverkäufer mit 100% positiven Bewertungen eine Sache verkauft geht man davon aus, dass es doch Originalware ist.
Genau davon bin ich auch ausgegangen.

Die Produkte wurden als "falsche Farbe bestellt", "Freundin hat eins zu viel mitgebracht" etc dem Käufer schmackhaft gemacht und wurden entweder zu Preisen angeboten die durchaus den Einkaufspreis reinbringen könnten oder als Auktion eingestellt.

Insgesamt habe ich 8 Produkte bestellt:
2x KJ, 1x MAC und 5x LC.
Alles 8 waren ein Fake ist das zu glauben?
Ich habe extra auf viele Bewertungen geachtet und dass es keine gewerblichen Verkäufer sind.

Das größte Problem war wohl aber allerdings, dass ich bei fast allen nicht mit Paypal sondern per Überweisung gezahlt habe und dann der Ebay Käuferschutz nicht greift. Ich habe das beim Kauf gar nicht bedacht also hier der erste Hinweis: Zahlt immer mit Paypal und wenn kein Paypal angeboten wird fragt den Verkäufer nochmal danach.

Nur eine Verkäuferin hat sich entschuldigt und mir mein Geld wieder zurückgegeben weil sie nicht wusste, dass es ein Fake ist. Alle anderen haben sich entweder nicht gemeldet oder aber behauptet die Produkte seien aus Amerika und sehen deswegen immer ein wenig anders aus. Das ich nicht lache.

Selbst der Kundenservice von Ebay konnte da nicht mehr viel machen außer die Leute anzuschreiben.

Ich werde diesen Verlust wohl als Lehrgeld annehmen und echt nie wieder mehr irgendwas auf Ebay kaufen. Man ist ja nirgendwo mehr sicher vor den ganzen Fakes echt schlimm.

Das schlimme daran finde ich aber, dass ehrlichen Leuten die ihre Sachen verkaufen wollen weil sie sie nicht mehr möchten und die 100% original sind dadurch natürlich sehr viele potenzielle Käufer flöten gehen. Denn alle mit schlechten Erfahrungen wie ich werden in Zukunft die Finger davon lassen.
Deswegen finde ich auch, dass Ebay da mehr tun sollte und solche Leute einfach sperren müsste.

Doch vielleicht will der ein oder andere ja doch ein Glück versuchen. Denen die es doch mal probieren wollen kann ich abschließend nur einige Tipps geben:

1. Schaut ob die Fotos des Verkäufers im Internet auftauchen. Einfach das Bild anklicken und in Google reinziehen. Dann wird euch gezeigt wo dieses Bild überall verwendet wird. Daran erkennt ihr ob es eigene oder geklaute Bilder sind.

2. Fragt nach weiteren Bildern und Identifikationsmerkmalen wie zB Prüfnummern.

3. Wie bereits erwähnt immer nur mit Paypal bezahlen.

4. Zuhause die Produkte direkt mit einem Originalen vergleichen, denn die meisten Fälschungen sind wirklich gut. Meine Mama hätte die Fälschung von MAC zB nicht erkannt wenn ich sie nicht auf einige Dinge hingewiesen hätte.

5. Wen ihr euch nicht sicher seid woran man eine Fälschung erkennt, und ihr kein Original zuhause habt dann fragt in einem Laden nach falls das Produkt in Deutschland erhältlich ist oder schaut im Internet nach oder fragt eine Freundin die sich damit auskennt.

6. Wenn es eine Fälschung ist oder ihr nicht sicher seid, verwendet das Produkt auf keinen Fall!!!
Für Fälschungen gibt es keine Richtlinien was Inhaltsstoffe betrifft. Ihr wisst also nie was da genau drin ist. Ich für meinen Teil will keine giftigen Inhaltsstoffe in meinem Gesicht haben. Am Ende bekommt ihr davon noch einen fiesen Ausschlag und das ist echt nicht wert nur um sagen zu können man trage gerade KJ oder sonst was.

Und zu guter Letzt klagt natürlich euer Geld wieder ein. Dabei an die 30 Tage Regel von Ebay denken und wenn die nicht mehr greifen Paypal hat 180 Tage Käuferschutz ;)


Am besten ihr kauft einfach direkt im Laden ein, allerdings wird das ja leider auch immer schwerer :/

Ich werde die Tage noch 3 Post erstellen wie man Fakes von Kylie Jenner, MAC und Lime Crime erkennt. Zu anderen Marken kann ich leider nichts sagen, da ich keine Fakes hier habe und nicht weiß worin sie sich unterscheiden könnten.
Aber ich hoffe dennoch die 3 anderen Posts helfen euch ein wenig weiter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teuer aussehen für wenig Geld

Wenn man reiche Leute betrachtet, fällt einem meist eine gewisse Ausstrahlung auf. An dieser Ausstrahlung machen wir fest wer wohlhabend ist...